Spiraling

Technik/Material: Heißgeformtes Borosilikatglas, ca. 8cm x 8cm x 25cm, 2023

Wir Wirbeln, in immer engeren kreisen auf eine unabsehbare Zukunft zu. Die Ereignisse überschlagen sich und wer hat bei all den Informationen noch den Überblick? Die technischen Fortschritte kommen immer schneller auf uns zu und verändern unaufhaltsam unser Leben und die Gesellschaft. Wozu das alles führt wies ich nicht, ob das überhaupt jemand abschätzen kann bezweifle ich. Ein Text von Heinrich Heine über den Bau der Eisenbahn im 17. Jahrhundert beschreibt zutreffend meine Gefühle zwischen Grauen und Neugier.

„Die Eröffnung der beiden neuen Eisenbahnen, wovon die eine nach Orléans, die andere nach Rouen führt, verursacht hier eine Erschütterung, die jeder mitempfindet […]. Während aber die große Menge verdutzt und betäubt die äußere Erscheinung der großen Bewegungsmächte anstarrt, erfaßt den Denker ein unheimliches Grauen, wie wir es immer empfinden, wenn das Ungeheuerste, das Unerhörteste geschieht, dessen Folgen unabsehbar und unberechenbar sind. Wir merken bloß, daß unsre ganze Existenz in neue Gleise fortgerissen, fortgeschleudert wird, daß neue Verhältnisse, Freuden und Drangsale uns erwarten, und das Unbekannte übt seinen schauerlichen Reiz, verlockend und zugleich beängstigend. So muß unsern Vätern zumut gewesen sein, als Amerika entdeckt wurde, als die Erfindung des Pulvers sich durch ihre ersten Schüsse ankündigte, als die Buchdruckerei die ersten Aushängebogen des göttlichen Wortes in die Welt schickte. Die Eisenbahnen sind wieder ein solches providentielles Ereignis, das der Menschheit einen neuen Umschwung gibt, das die Farbe und Gestalt des Lebens verändert; es beginnt ein neuer Abschnitt in der Weltgeschichte, und unsre Generation darf sich rühmen, daß sie dabeigewesen. Welche Veränderungen müssen jetzt eintreten in unsrer Anschauungsweise und in unsern Vorstellungen! Sogar die Elementarbegriffe von Zeit und Raum sind schwankend geworden. Durch die Eisenbahnen wird der Raum getötet, und es bleibt uns nur noch die Zeit übrig. […]”

Heinrich Heine, Paris 1843, Lutetia, 2. Teil, LVII


We are spiralling in tighter circles towards an incalculable future. Events move at unprecedented speed and who has, with all these information, still an overview? Technical progresses overcome us faster and faster and change our lives and society irreversible. I don’t know where all this is going and is doubt anyone can really predict it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert